_CityKit News: Stadt, Land, Netz: CityKit verbindet

Gemäß dem Motto „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ suchen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank innovative Ideen und Projekte, die nachhaltig die Zukunft gestalten. Die Bewerbung zum diesjährigen Wettbewerb war bis zum 15. März möglich und Die Umdenker Medien & Consulting GmbH nimmt mit der Informations- und Kommunikationsplattform CityKit teil, die bereits Stadt und Land in der Westpfalz für Bewohner, Besucher, Vereine, Verbände sowie Gewerbetreibende vernetzt.

Gesucht werden Innovationen, die Digitalisierung und Vernetzung vorantreiben, deren Potenziale erkennen, nutzen und gestalten. Denn die digitale Revolution verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt maßgeblich. Technische Hilfsmittel, Computer und Smartphone sind regelmäßige und vielgenutzte Alltagsbegleiter. Sie ermöglichen völlig neue Formen der Kommunikation, Arbeitsorganisation, Interaktion und Kooperation. Das sind die besten Voraussetzungen für Innovationen und diese werden mittels des Wettbewerbs gesucht und prämiert. Nun gilt es für Jury und Fachbeirat, aus den zahlreichen Projekten die 100 besten Ideen auszuwählen. Die Spannung steigt bis zum 11. Mai, dann werden die Preisträger bekannt gegeben.

Michael Kerker, geschäftsführender Gesellschafter, Medienmensch und Ideengeber, hat sich schon seit der Entwicklung der Smartphone-Applikation, der mobil optimierten Webseite und des Onlineauftritts die ganzheitliche Ausrichtung der Kommunikationsplattform CityKit und die Verbindung unterschiedlichster Nutzergruppen und Regionen zum Ziel gesetzt. Nach erfolgreichem Start des Projektes in Kaiserslautern und der Westpfalz steht für 2015 die Erschließung weiterer Gebiete auf dem Plan.

Kommunizieren und Verbinden – das zeigt auch die Zusammenarbeit mit dem Verein ZukunftsRegion Westpfalz, den ansässigen Werbegemeinschaften, den Vereinen, Stadt sowie Gemeinden und regionalen Institutionen, um die Nutzer von CityKit – Bewohner und Besucher – kostenlos, umfassend und aktuell zu informieren. Um dies zu ermöglichen, investierten die Umdenker in technische Weiterentwicklungen und Anpassungen, um die unterschiedlichen Kommunikationsformen und -wege mittels umfassendem Dashboardkonzept zu gewährleisten und zielgerichtet auszubauen.

Wer mehr über den Wettbewerb erfahren möchte, findet unter www.ausgezeichnete-orte.de weitere Informationen. User und Interessierte können sich auch über Facebook und Twitter über CityKit informieren, sich die App aufs Smartphone laden oder direkt Kontakt aufnehmen.

Web:___________________www.citykit.de
Facebook:_____________www.facebook.com/citykit
Twitter: _______________@city_kit
iTunes:________________itunes.apple.com
Google Play:__________play.google.com

Die Umdenker Medien & Consulting GmbH / Eisenbahnstr. 69 / 67655 Kaiserslautern
t: 0631/414 709-15 / f: 0631/414 709-21
info@die-umdenker.de / www.die-umdenker.de

Hintergrundinformationen

Unser Wettbewerbsbeitrag: CityKit - Alles einfach finden

CityKit ist ein Datensammler und Datenverteiler lokaler Informationen für eine Region. Mit einer innovativen Informations- und Kommunikationsplattform bietet CityKit ein umfassendes Konzept aus App, Webseite, Dashboard und Service, das dem Bürger als mobiler Wegweiser bis in die kleinste Stadt, Gemeinde und Region kostenlos aktuelle Informationen, Adressen, Termine, Angebote, Bonuspunkte und lokale App-Angebote aufzeigt.

Um das Leben in den ländlichen Regionen lebenswerter zu gestalten und eine Abwanderung zu stoppen, müssen wesentliche Grundbedürfnisse der Bürger erfüllt werden. CityKit bietet ein innovative, intelligente Informationskonzepte als Ergänzung der Tourismusstrategie und trägt zur Stärkung der eigenen Identifikation der Bevölkerung und des Handels, Gewerbe und der Gastronomie mit der Region bei. Es gilt die eigene Wahrnehmung zu schärfen und mit größter Transparenz regionale Strukturen und Angebote verständlich und positiv zu vermitteln.

Ein Mehrwert nicht nur für den Bürger und Nutzer. Der stationäre Einzelhandel kann den neuen mobilen Werbekanal nutzen. Kunden wie Unternehmen, Verwaltungen von Gemeinden und Städten, Vereinen, Werbegemeinschaften und der Gastronomie bietet CityKit mit dem ganzheitlichen Konzept eine einfache und standardisierte Möglichkeit, seine Kunden und Bürger - den Nutzer - zu erreichen.

Das innovative Informationskonzept CityKit sieht eine automatische Zusammenführung und Synchronisation der Inhalte aus einer Region vor, bündelt Angebote und Inhalte aus unterschiedlichsten Systemen auf einer Plattform und macht es transparent zugänglich. CityKit ergänzt bestehende Systeme und Plattformen und schafft dadurch einen Mehrwert für jeden Anbieter und Nutzer.

Nach erfolgreicher Anbindung der Stadt und des Landkreises Kaiserslautern hat CityKit eine Vision: in den kommenden Monaten und Jahren sollen Ballungszentren, aber gerade auch die ländlichen Gebiete in ganz Deutschland erschlossen werden.