_CityKit News 04/2014: Freies WLAN für Alle?

stadtfest.jpg
Im vergangenen Jahr ist allein der Smartphone-Anteil in Deutschland von 46 auf 57 Prozent gewachsen, Tendenz weiter steigend!

Einen noch größeren Zuwachs verzeichnen allerdings Tablets, die laut IDC bereits den portablen PCs (Laptops, Ultrabooks etc.) den Rang ablaufen. Für 2015 wird sogar damit gerechnet, das mehr Tablets als Desktop PCs verkauft werden. Diese Annahme wird vor allem dadurch gestützt, das der Desktop PC Markt bereits zum zweiten Mal in Folge geschrumpft ist - allein um 7 Prozent im Jahr 2013!
Die Nutzung während dem Fernsehen (61 %), während dem Kino-Besuch (8 %) und sogar im Auto (32 %) zeigen deutlich, welchen Stellenwert die Geräte und ihre Nutzung in einer immer mobileren Gesellschaft inne haben.

Mit den aktuellen Zahlen und den Ergebnissen zahlreicher Marktforschungen wird dann auch sehr schnell deutlich, warum immer mehr Mobilfunkanbieter und auch Städte, oder Gemeinden an Lösungen für freie oder kostengünstige Wlan Zugänge arbeiten. In nicht all zu ferner Zukunft wird eine solche Netzabdeckung für viele User ausschlaggebend sein, wie gerne und vor allem wie lange sie sich in einer Stadt aufhalten und mit den lokalen Angeboten, Events, Gaststätten und Unternehmen etc. auseinandersetzen. Ob die dadurch entstehenden Kosten allerdings durch die Städte und Gemeinden, durch einen ortsansässigen IT Dienstleister getragen, oder vielleicht auf den dadurch stark profitierenden lokalen Handel umgelegt werden, muss im Einzelfall eruiert und entschieden werden. Notwendig sind die Investitionen auf jeden Fall!

Die CityKit Tipps für die nächsten Tage

  • THEATER AG - JACKIE UND HYDE
    30.01.2014 - 20:00 Uhr

    Die Theater-AG inszeniert in diesem Winter die nach dem Klassiker von R. L. Stevensons "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" neubearbeitete Thriller-Komödie "Jackie und Hyde". Das Stück geht in dieser fesselnden Inszenierung der Dilemma-Frage der Wissenschaft auf den Grund, ob der Zweck die Mittel heiligt und ob man nicht sogar genötigt ist, brutale Verbrechen zu begehen, um durch die Forschung die Utopie verwirklichen zu können, in der das Gute das Böse ein und für allemal besiegt hat.
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • OHRENFEINDT - AUF DIE FRESSE IST UMSONST
    01.02.2014 - 20:00 Uhr

    Hamburg-St. Pauli – Sie sind so etwas wie der rockende Kiez-Kult und die deutschsprachige Antwort auf AC/DC. Mit ihren straighten Riffs und ihren klaren textlichen Ansagen sprechen sie Rockfans in der ganzen Republik direkt aus der Seele. Am 12. Juli veröffentlichten Ohrenfeindt ihr fünftes Studio-Album und sie wären nicht Ohrenfeindt, wenn nicht auch dieses Mal der Titel eine klare Ansage wäre: Auf die Fresse ist umsonst. "Vollgasrock" eben, direkt vom Erzeuger: Ohrenfeindt!
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • ZUMBA FITNESS EVENT
    02.02.2014 - 14:30 Uhr

    Mit Special Bonus für alle Teilnehmer und Gäste: Latino Paartanz Workshops um 15 Uhr: Salsa, Merengue und Bachata, sowie um 16 Uhr: Cha Cha Cha und Rumba. Ab 18 Uhr geht's weiter in die Masterclass mit Special Guest Joseline Joyce Ranes und Shows mit Danyela Tams, René Gillet, Lisa Felske, Sebastian Hörhammer, Bauchtanz Showcrew "Die Feen des Regenbogens" und den deutschen HipHop Meistern "Freakylicious".
    Weitere Informationen finden Sie hier.

Viele weitere Events, Tipps und Termine finden Sie mit unserer App auf Ihrem Smartphone. Oder Sie besuchen unsere mobil optimierte Webseite via Tablet oder PC.

Wir wünschen schon heute ein schönes Wochenende und viel Spaß im Web und mit der App!
Ihr CityKit Team

_Newsletter im Original als Html-Site anzeigen